ORBEA Wild H 30
WAS MACHT DAS WILD EINZIGARTIG?
Weniger Gewicht, mehr Leistung
Dank ausgeklügeltem Rahmendesign, den besten Materialien und Technologien wie SBS konnten wir das Gewicht reduzieren und gleichzeitig die Steifigkeit verbessern.
Fürs E-Bike optimierte Steifigkeit
Das Geheimnis hinter dem besonderen Handling des Wilds liegt zu großen Teilen in der Steifigkeit des Rahmens, speziell im vorderen Rahmendreieck. Klare Sache: E-Bikes benötigen eine sorgfältig angepasste Steifigkeit, um das zusätzliche Gewicht von Akku und Motor zu bewältigen. Die meisten Bikes machen hier jedoch Kompromisse, damit der Akku entnommen und wieder eingesetzt werden kann.
Das Wild ist für Menschen gemacht, denen das E-Bike mit dem besten Handling gerade gut genug ist.
Solche Kompromisse kamen für uns beim Wild nicht infrage. Schließlich wollten wir ein Bike mit erstklassigem Handling bauen. Also haben wir unser Secure Battery System (SBS) entwickelt. Dabei sitzt der Akku fest montiert an seinem Platz und die Struktur des Rahmens unterscheidet sich kaum von deiner Enduro-Maschine ohne Motor. Für Wartungsarbeiten kann der Akku ausgebaut werden, aufgeladen wird er aber immer im Rahmen. Volle Kraft voraus. Den Akku zum Aufladen vom Bike nehmen? Kann bequem sein. Allerdings bringt diese Eigenschaft auch viele strukturelle Nachteile für den Rahmen mit sich. So werden etwa zusätzliche Teile zur Montage benötigt, die das Bike nicht nur schwerer, sondern auch komplizierter machen. Zudem erfordern entnehmbare Akkus große Öffnungen oder Aussparungen im Rahmen. Je nach Lösungsansatz müssen hier auf die eine oder andere Art Kompromisse in Kauf genommen werden. Etwa durch zusätzlichen Materialeinsatz, geringere Steifigkeit oder einen höheren Schwerpunkt. Zusätzlich können klappernde Abdeckungen die Fahrfreude trüben.
Geometrie
Steep And Deep: Denn nichts geht über lange Variostützen
Seit der Einführung von unserem "Steep and Deep"-Konzept am Orbea Rallon haben wir nur positives Feedback bekommen. Biker:innen und Testfahrer:innen lieben die zusätzliche Kontrolle, die ihnen das Konzept erlaubt. Klar, das wir es entsprechend auch am Wild einsetzen wollten. Mit Blick auf den Motor und die Elektronik war das allerdings gar nicht so einfach. Doch wir wollten das E-Bike mit dem besten Handling bauen. Und wir haben es geschafft.